Burgfelden

Gemeinde

BURGFELDEN liegt auf der Berginsel des Böllat und des Heersberges und ist mit dem PKW nur über eine Kreisstraße von Pfeffingen aus zu erreichen. Mit rund 335 Einwohnern ist der Ort nicht nur die kleinste, sondern mit 912 m über dem Meeresspiegel auch die am höchsten gelegene Teilgemeinde Albstadts.

Burgfeldenim Flug

Wanderwege

3km lang, eben
Zum Böllat
Ausgangspunkt Böllatparkplatz, erreichbar beim Ortsschild rechts, Böllatstraße, Hinter dem Garten, und Wannentalweg.
Vom Parkplatz über die Treppe rechts zum Böllat. Rechts weiter immer dem Trauf entlang bis zum Fußweg nach Zillhausen. Zurück auf dem Fahrweg zum Parkplatz.

3km lang, ca. 100 Höhenmeter
Zur Schalksburg
Ausgangspunkt Heersbergparkplatz, erreichbar über die Eschenbachstraße und den Burgweg. Zurück zum Schafstall, links ab über den Wiesenweg zum Trauf, rechts abwärts den Fußweg zur Schalksburg bis zum Aussichtsturm. Links weiter den Rundwanderweg zu den Aussichtspunkten ins Eyachtal und Richtung Schwarzwald.

5km lang, ca. 120 Höhenmeter
Zum Heersberg
Ausgangspunkt Heersbergparkplatz, siehe Vorschlag 2.
Auf dem Teersträßchen weiter, am Spielplatz vorbei, vor dem Anstieg rechts den Waldweg, an der Wegbiegung nach links. 1. Aussichtspunkt ( 20m vom Weg), den Waldweg weiter bis zum Abzweig nach Laufen, 20m Fußweg gerade aus der 2. Ausichtspunkt oder am Abzweig rechts abwärts zum Felsenmeer (ca.300m, sehenswert). Weiter den Waldweg bis zum Teersträßchen, rechts weiter , gerade aus über den Wiesenweg, nach 400m rechts der 3. Aussichtspunkt. Weiter am Trauf entlang, nach 50m rechts über den Muliweg zur Aussichtsbank. Zurück über den Berg mit Wasserhochbehälter zum Parkplatz.